Effizienzsteigerung satt – mit Ideenmanagement «bares Geld verdienen».

Rolf Büsser, Geschäftsführer der Hydrel AG
stellt eine einfache Rechnung auf >

Kontinuität als Erfolgsrezept: Seit nahezu fünfzehn Jahren sind wir ganzheitlicher Beratungspartner der Hydrel AG, einem Spezialisten für Feinschneiden, Stanzen und Umformung in Romanshorn. Gemeinsam erbringen wir den Beweis, dass Fertigung sich auch im Hochlohnland Schweiz rentieren kann.

Rolf Büsser, seines Zeichens Geschäftsführer, der jederzeit für Rückfragen zur Verfügung steht, fasst das so zusammen:
«Für viele Bereiche unseres Unternehmens schätze ich den Blick von aussen. Das gilt für das Ideenmanagement, auch kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) genannt, ganz besonders. Weil in diesem Fall nichts schädlicher ist als Betriebsblindheit – und die damit verbundene Voreingenommenheit. In der Vergangenheit wurden auch schon Vorschläge mit der Aussage, dass etwas ‹so sowieso nicht gehen kann›, im Keime erstickt. Deshalb moderiert und begleitet für uns Otti Mendelin seit Anfang an das Ideenmanagement und dokumentiert den Erfolg. Zielvorgabe war und ist, CHF 2’500.00 Mehrwert oder Einsparung pro Mitarbeitenden und Jahr, über alle Bereiche und Hierarchiestufen hinweg.

Bei rund 170 Mitarbeitenden ist ziemlich schnell gerechnet, was uns das in Franken bringt. Otti Mendelin hat dabei grosses Geschick, die Leute ‹abzuholen und mitzunehmen›. Egal, ob die Mitarbeitenden in der Fertigung tätig sind oder in der Konstruktionsabteilung oder in der Administration. Das basiert meines Erachtens auf seinem reichen Erfahrungsschatz.»

Die Einführung der neuesten mendelean Software-Version und die damit neu aufgesetzten Tools für die Personalentwicklung betrachtet Rolf Büsser als weiteren Mehrwert der engen Zusammenarbeit:
«Für die Personalentwicklung haben wir jetzt ein weiteres wichtiges und vor allem effizientes Tool, um die Begleitung unserer Mitarbeitenden unkompliziert und umfassend abzubilden. Vom Management der Ferienzeiten bis hin zur Dokumentation des jährlichen Mitarbeitenden-Gesprächs und gemeinsamer Zieldefinition, aber auch Fehlermanagement und Aufgabenlisten oder die Darstellung von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmassnahmen, ist hier alles übersichtlich dargestellt. Übrigens – mit der Software und der damit verbundenen gesamtheitlichen Erfassung des Kennzahlenmanagements sind wir seit Jahren bei Audits und Zertifizierungen, wie sie gerade auch unsere Kunden aus dem Automobilbereich fordern, immer ganz vorne mit dabei.»