Bewährte Tools für den zukünftigen Erfolg eines Schweizer start ups.

Die Verantwortlichen von Sparklys Switzerland AG betonen den Mehrwert der Zusammenarbeit mit der mendelean GmbH >

So geht start up: Drei Studenten aus dem St.Galler Rheintal hatten während eines Studienaufenthalts eines Kollegen in Amerika das relativ neue und trendige Getränk Premium Hard Seltzer kennen gelernt. Hard Seltzer ist alkoholisiertes Sprudelwasser, verfeinert mit echtem Fruchtkonzentrat. Es ist vegan und glutenfrei. Zuhause angekommen hatten sich die vier zum Ziel gesetzt, in der Schweiz ein solches Getränk auf den Markt zu bringen und Sparklys Switzerland GmbH gegründet. Die potentiellen Kunden sollen im ersten Anlauf mit der Geschmacksrichtung Maracuja begeistert werden. Vier weitere sind derweil in Entwicklung.  Mit der Umwandlung in eine AG zum Ende des vergangenen Jahres soll jetzt die Unternehmensstruktur weiter professionalisiert werden.

Das Gründer-Team bringt den entscheidenden Mehrwert, den die jungen Unternehmer während dieser Phase des Unternehmensaufbaus in der Zusammenarbeit mit der mendelean GmbH sehen, kurz und knapp auf den Punkt. In einem gemeinsamen, intensiven zweitägigen Workshop wurde eine wichtige Standortbestimmung vorgenommen. Weitere periodische Meetings werden folgen. Ayko Neil Kehl steht übrigens für Rückfragen zu uns und unserer Arbeitsweise gerne zur Verfügung.

Ayko Neil Kehl, Co-Founder, Marketing & Design:
«Ein alter Hase hat etwas, was ein junges Team in einem jungen Start-up nicht hat: Jahrelange Erfahrung. Mit dieser und seiner lockeren und sympathischen Art war Otti Mendelin in der Lage, die besonderen Anforderungen und Strukturschwächen in unserem jungen Unternehmen sofort zu identifizieren.»

Andri Zindel, Co-Founder, Leiter Verkauf:
«Seit des Workshops sind unsere interne Struktur und Aufgabenverteilung viel klarer – was zu einer besseren Teamdynamik und allgemein mehr Zufriedenheit führt. Als Start-up nimmt man sich oft nicht die Zeit, interne ‹Baustellen› konsequent anzugehen. Man springt von Projekt zu Projekt und probiert alle externen Anspruchsgruppen zufriedenzustellen. Der Workshop mit Otti Mendelin gab unserem Team die Chance, über die internen Herausforderungen zu reflektieren. Mit der neu gewonnenen Klarheit wissen wir, woran wir arbeiten müssen. Die Beteiligten sind sich ihrer Aufgaben bewusst und packen diese mit mehr Enthusiasmus und Verantwortung an.»

Gabriel Altwegg, Co-Founder, Operations:
«Alle in unserem Team haben den Workshop sehr positiv wahrgenommen. Otti Mendelin hat es verstanden, an wichtigen Stellen die Teilnehmer selber diskutieren zu lassen, aber trotzdem einzugreifen, wenn Diskussionen abzuschweifen schienen oder keine abschliessende Lösung erkennbar war. So entstand ein sehr interaktiver Workshop, bei dem sich jeder einbringen konnte. Einmal mehr wurde klar, dass mit genügend Struktur und Klarheit ein Team mehr als die Summe seiner Teile ist – und vor allem, dass ‹jung und hipp› sowie ‹strukturiert und konsequent› so eben keine Gegensätze sind.»

Sandro Hagen, Co-Founder
Konnte leider an den Workshops nicht teilnehmen.