Wenn Möglichkeiten der Veränderung Wirklichkeit werden.

In der gegenseitigen Ergänzung liegt das gemeinsame Potential >

Die Treuhand- und Beratungsgesellschaft BDO AG Laufen und mendelean GmbH arbeiten seit gut zwei Jahren zusammen. Ein wichtiger Rat, den Otti Mendelin seinen Kunden gibt, entfaltet in dieser Zusammenarbeit eine eigene Dynamik: Unterschiedliche Kompetenzen und Stärken für ein gemeinsames Ziel zusammenspannen – nämlich den Kunden für nachhaltigen Erfolg umfassende Betreuung zu bieten. John Brosi, Niederlassungsleiter in Laufen, und Kollege Tobias Brunner erläutern die wesentlichen Hintergründe zu diesem gemeinsamen Powerplay.

John Brosi
Tobias Brunner

Ein Kurz-Interview:

«Was macht die besondere Qualität der Zusammenarbeit mit der mendelean GmbH aus?»

John Brosi: «Das gegenseitige Vertrauen. Wir wissen beide voneinander, dass wir immer das Beste wollen für den gemeinsamen Kunden. Und das jeder mit seinem eigenen Können und Wissen. Kurz gesagt: es passt, menschlich, persönlich, fachlich – und zwar genau in dieser Reihenfolge.»

Tobias Brunner: «Dem ist nur noch ein Punkt hinzuzufügen: Otti Mendelin ist ein extrem positiver Mensch. Er orientiert sich nicht am Problem, sondern an der Lösung. So motiviert er die Menschen.»

«Etwas spitz formuliert: Nicht zwingend das Spezialgebiet eines Treuhänders?»

John Brosi (schmunzelt): «Genau. Wir sind bei den Kunden immer mit Zahlen präsent, die teilweise abstrakt wahrgenommen werden. Durch die Zusammenarbeit mit Otti Mendelin können wir unseren Kunden einen echten Mehrwert anbieten. Denn mit den Kompetenzen der mendelean GmbH zeigen wir bei ihnen Wege zur Veränderung und Weiterentwicklung auf, die wir mit unseren Einblicken in die Finanzzahlen als die wesentliche Herausforderung erkennen und aktives Handeln empfehlen. Das Entscheidende dabei: Otti Mendelin ist kein ‹abgehobener Consultant› – den brauchen und wünschen unsere Kunden nämlich nicht. Sondern er spricht ihre Sprache und erreicht sie genau dort, wo sie Unterstützung benötigen. Das gilt auch für Renate Mendelin, die noch einmal ganz andere Kompetenzen einbringt.»

Tobias Brunner: «Ich nenne es jetzt einfach mal ‹echte Bodenständigkeit›, die Otti Mendelin auszeichnet. Mit dieser Bodenständigkeit und Ehrlichkeit passt er in das Kunden-Umfeld, das wir hier in der Region Laufental/Schwarzbubenland betreuen: inhabergeführte KMU.»

«Ehrlichkeit? Der Mann also für unangenehme Wahrheiten?»

John Brosi (schmunzelt wieder): «Dafür sind ja wir Zahlenmenschen berüchtigt. Aber nein im Ernst: Auch das ist Otti im Zweifelsfall.»

Tobias Brunner (hakt an dieser Stelle ein): «Wie schon gesagt, seine Stärke ist das motivierende, stärkende Element in der Beratung. Lösungen aufzeigen, die tragen – und vor allem die Menschen ‹mitnehmen›. Das schliesst angenehme und unangenehme Wahrheiten ein. Ehrlich eben.»

John Brosi (bestätigt): «Ganz wichtig an dieser Stelle ist es, zu betonen, dass wir mit der mendelean GmbH bei unseren Kunden aus einer Position der Stärke operieren. Ich möchte das beispielhaft so erklären: In den zwei Mandaten, die wir gegenwärtig gemeinsam betreuen, heisst das konkret, zwei kerngesunde, gut florierende Unternehmen sind schnell gewachsen mit allen Begleitumständen, die das mit sich bringt. Organisatorisch, personell, administrativ. Jetzt gilt es, Strukturen aufzubauen, Prozesse möglicherweise neu zu definieren und zu optimieren und die Unternehmen so auf die Zukunft einzustellen.»

«Nämlich?»

Tobias Brunner: «Auf die Zukunft einzustellen heisst immer, veränderungsbereit sein. Das ist nicht zuletzt auch eine Frage, Menschen in einem ersten Schritt dafür zu sensibilisieren. Die Mischung aus strukturierter Prozess-Optimierung und Menschen dann im zweiten Schritt innerlich zu gewinnen und begeistern, besser werden zu ‹wollen›, das ist aus meiner Sicht das Entscheidende, was Otti und Renate Mendelins Stärke als Berater-Team ausmacht.» 

«Ein Powerplay im Team zwischen BDO AG und mendelean GmbH also ohne Fehl und Tadel?»

Tobias Brunner: «Kann man so sagen, ja. Wir als ‹Zahlenmenschen› müssen den ‹Macher› Otti allenfalls zwischendurch mal bremsen, wo wir eine Absicherung mehr begrüssen. Aber das macht ja das erfolgreiche Zusammenspiel immer aus – dass man sich mit seinen Stärken optimal ergänzt.»

«Danke für das Gespräch.»