Drehmoment in Schub umsetzen.

Otti Mendelin begleitet die Hodel Betriebe AG auf dem Weg in die Zukunft >

Fundiertes Know-how, langjährige Erfahrung, hervorragende Kunden und ebenso hervorragende Referenzen – die Hodel Betriebe AG ist als Spezialist für Spezialfahrzeuge und Kranaufbauten in der Schweiz eine der ersten Adressen. Allerdings ist das Unternehmen organisatorisch, strukturell, inhaltlich und mental an einem Wendepunkt: Das wird einerseits mit einer personellen Erweiterung der ersten Führungsebene markiert, aber auch im erklärten Willen, sich neu und unverwechselbar zu positionieren. Ein dynamisches Marktumfeld, Preis- und Kostendruck, aber auch Engpässe bei Arbeitskräften und Lieferpartnern sind Auslöser und «Beschleuniger» der als notwendig wahrgenommenen Veränderungen.

Die mendelean GmbH begleitet die Hodel Betriebe AG mit dem Inhaber und Geschäftsführer Jörg Hodel gegenwärtig auf dem Weg in die Zukunft. Die Entwicklung neuer, schlanker Organisationsstrukturen, klare Prozesse und die konsequente Entwicklung der Mitarbeitenden sind die Eckpfeiler der effizienten Struktur, um den Erfolg auf einen neuen Level zu heben.

Jörg Hodel beschreibt die Gründe für die Zusammenarbeit mit Otti und Renate Mendelin mit einem Bild

«Mit kontinuierlichem Wachstum sowie einer deutlich gestiegenen Anzahl an Mitarbeitenden und damit verbundenen komplexeren Abläufen, geht es uns im Moment zentral darum, unsere PS auch wirklich auf den Boden zu bringen. Dafür – davon sind wir inzwischen durch die Zusammenarbeit überzeugt – braucht es den unvoreingenommenen Blick von aussen, die klare ehrliche Rückmeldung, und den Partner, der gemeinsam beschlossene Massnahmen und Umsetzungsschritte konsequent einfordert. Das macht Otti Mendelin in einer unmissverständlichen, manchmal auch unbequemen, aber immer zielführenden und hilfreich sympathischen Art und Weise.»

Der Inhaber und Geschäftsführer in zweiter Generation beschreibt das konkrete Vorgehen

«Ebenso verdiente wie leistungsbereite Mitarbeitende haben wir jetzt ins Führungsteam eingebunden, Teamleiter übernehmen in den einzelnen Bereichen Verantwortung, parallel dazu erfassen wir Kennzahlen und nutzen Methoden des Shopfloor-Management und des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Die ersten Ergebnisse zeigen, das Drehmoment nimmt zu. Und das wollen und werden wir in Schub fürs ganze Unternehmen umwandeln!»

Roland Schärer, im Unternehmen fürs Marketing zuständig, stellt dazu fest

«Das alles schafft gleichzeitig die Voraussetzungen für eine mögliche Zertifizierung nach ISO9001:2015. Die Zertifizierung ist in einem scharfen Wettbewerb nicht zuletzt ein wichtiges Verkaufsargument. Auf der anderen Seite: Mit fachlich und menschlich tollen Leuten haben wir das entscheidende Kapital im Unternehmen, das wollen und werden wir mit diesen Methoden und dem zentralen Ansatz der Mitarbeiter-Entwicklung weiter zur Entfaltung bringen.»

Jörg Hodel zieht nach gut zwei Jahren Zusammenarbeit mit der mendelean GmbH eine rundum positive Bilanz:

«Aufbruchstimmung im motivierten Team, regelmässiger Informationsaustausch in wöchentlichen Meetings und viele kleine Verbesserungen in den Abläufen sorgen für mehr Freude bei der Arbeit, weiter sinkende Fehlerquoten und höhere Effizienz. Ich fasse das nochmals in einem Bild zusammen: Der Betrieb läuft immer mehr wie ein gut geölter Dieselmotor mit rund laufender Welle. Als ein Mensch mit den Genen eines Mechanikers ist es genau das, was ich mir über kurz oder lang wünsche: Motor und Welle sollen immer leiser und mit immer weniger Nebengeräuschen laufen, dann haben wir die beste Energiebilanz.»