Aufbruch in die Zukunft!

Wir sind der ideale Partner für KMU >

Mit der O. Jeker AG Haustechnik + Schwimmbad brechen wir mit einer umfassenden Betreuung in Richtung Zukunft auf. Eine Leistungsanforderung, für die wir mit der mendelean GmbH perfekt aufgestellt sind und die uns als idealer Partner von KMU’s aus dem handwerklichen und industriellen Bereich prädestiniert.

Seit Juni 2019 haben wir einen Aktionsplan entwickelt und auch schon erste wichtige Schritte umgesetzt. Der Anspruch? Klare Prozesse, eindeutig zugeordnete Aufgaben und Kompetenzen sowie das Aufzeigen der persönlichen Stärken jedes einzelnen sollen die Effizienz erhöhen und das Unternehmen für die Zukunft fit machen.

Wir stellen alles auf den Prüfstand, weil sorgfältige Analysen den Ansatz für die Lösung zeigen!

Als erstes haben wir die Organisation, die Prozesse und die bestehenden Kennzahlen beleuchtet – und analysiert. Diese Informationen geben wichtigen Aufschluss darüber, an welchen «Stellschrauben» künftig zu drehen sein wird. So haben wir gemeinsam mit Verwaltungsrat und Geschäftsleitung anstehende Massnahmen definiert. Zum Beispiel wurden Werkstatt und Lager nach der Lean 5S-Methode (Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit) überprüft: Entsprechend wird dort aus- und aufgeräumt.

In einem weiteren Schritt haben wir ein Organigramm erstellt, welches die SE (Strategischen Einheiten) klar abbildet. Die neue SE, Service-Technik und Sanierungen für die Bereiche Sanitär, Heizungen und Schwimmbad, trägt der aktuellen Entwicklung Rechnung – viele Investitionen der Bauherren fliessen in die Sanierung der bestehenden Gebäudetechnik. Der Bereich VID (Verkaufsinnendienst) soll die Optimierung der internen Organisation vorantreiben, während die eigens neu aufgestellte After Sales-Einheit das Ziel hat, frühere und neue Kunden im Bereich Service, aber auch bei Neuinvestitionen, stärker und besser zu betreuen.

Gemeinsam schlummernde Schätze heben: Menschen machen den Unterschied!

Zentrale Bedeutung hat die Entwicklung des persolog® Persönlichkeitsprofils für das ganze Führungsteam. Sich den eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein und gleichzeitig die Stärken des Team-Gegenübers besser zu erkennen, ist erfahrungsgemäss ein entscheidender Erfolgsfaktor. Und Grundlage einer gezielten Team-Weiterentwicklung, weil jeder die Chance hat, an seinen persönlichen Schwächen zu arbeiten, aber vor allem die eigenen Stärken zum Nutzen des Unternehmens bewusst einzusetzen. Dort ist der persolog® Aktionsplaner ein wichtiges Instrument. Die Visualisierung und klare Zuordnung von Zielen, ihres Zwecks und des persönlichen Beitrags und was das für Beziehungen, Prozesse und eben für die Führung bedeutet, hat auch das Führungsteam von O. Jeker AG Haustechnik + Schwimmbad überzeugt. Den «Schatz der schlummernden Potentiale» zu heben, wird mit diesem Instrument zu einem transparenten Vorgang.

Für die nahe Zukunft werden wir das «Geschäftsmodell 2022» (Basis Canvas Modell) mit einer eingehenden SWOT Analyse entwickeln und mit unserer Kompetenz im Rahmen eines regelmässigen Coachings Geschäftsleitung und Verwaltungsrat begleiten. Wir freuen uns, mit einem weiteren neuen Kunden in Richtung Zukunft aufbrechen zu können.

Impressionen in Bildern!