mendelean GmbH bewegt Führungskräfte in eine neue Liga

Vom Schichtführer zum Teamleiter – vom Meister zum Prozessverantwortlichen >

Am Samstag, 23. April 2016, fand bei unserem Kunden, der Hydrel GmbH in Romanshorn, unter meiner Leitung das Kickoff zur mehrmonatigen (ca.15 Monate) Ausbildung der heutigen Schichtführer zu Teamleitern und der heutigen Meister zu Prozessverantwortlichen statt.

Im Kickoff wurden u.a. der Unternehmenscodex behandelt und die zehn Führungsgrundsätze nochmals vorgestellt und besprochen. Wir haben ausserdem die Stellenbeschriebe im Detail diskutiert und unterzeichnet sowie in der Hauptsache die Teamzusammenstellung inklusive der Mitarbeitenden  in Bezug auf Engagement und Kompetenzen beurteilt. Natürlich haben die Teilnehmenden den Zeitplan kennengelernt und wir haben die Themenbereiche vorgestellt, mit denen wir uns in den kommenden Meetings der mehrmonatigen Schulungen beschäftigen werden.

Nebst den MOVE (Bewegung)-Methoden wie Shopfloor, Problemlöseprozess, Kreidekreis usw. stehen Führungsverhalten, Führen von Teams und Konfliktmanagement auf dem Programm. Die Inhalte vermitteln wir den künftigen Teamleitern und Prozessverantwortlichen in fünf Ausbildungblöcken .

mendelean-gmbh-Otti-Mendelin-bewegt-fuehrungskraefte-in-eine-neue-liga_IMG_3025Für mich als verantwortlichen Ausbilder und Moderator ist diese Ausbildung eine tolle Herausforderung. Gerne unterstütze ich so den Werkleiter Rolf Büsser und den Segmentverantwortlichen (Produktionsleiter) Roman Baerlocher, um die durchaus realistischen, aber hoch gesteckten Unternehmensziele zu erreichen. Auf in die neue Liga!