Bewegung bei der mendelean GmbH

Interview mit Daniel Fiechter
taktwerk GmbH 
>


Vor kurzem sind wir mit der taktwerk GmbH eine strategische Partnerschaft eingegangen. Daniel Fiechter, einer der Partner der jungen Firma, zeigt im Interview auf, was die taktwerk GmbH        zu bieten hat und was für die Kooperation die Beweggründe waren.   taktwerk - wir vereinfachen



Stellt uns die taktwerk GmbH kurz vor  

blog_interview-mendelin_taktwerk_bild_cedric

Cédric Steiner, Partner der taktwerk GmbH

Wir optimieren Service-Prozesse für KMU aus Industrie und Bau. Dabei vereinen wir fundierte Business- und Technologiekompetenzen. Gegründet haben wir taktwerk vor rund 4 Jahren nach unserem Studium, weil wir die drei Disziplinen „Business/Prozesse“, „Mensch/Interaktionsdesign“ und „Technik/Softwareentwicklung“ kombinieren wollten, um so optimale und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.



Welche Ziele will taktwerk GmbH bis 2020 erreichen?

Bis 2020 möchten wir auf ca. 10-15 Mitarbeiter wachsen. Erreichen wollen wir das durch eine klare Positionierung als Beratungs- und Umsetzungspartner. Wir suchen die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden, in der wir auch eigene innovative Inputs einbringen, um so die Wettbewerbsposition gemeinsam zu stärken. Dazu möchten wir unsere Methodik weiter verfeinern. Ein weiteres Ziel ist es, Kunden über die Landesgrenzen hinweg gewinnen zu können.



Welche Projekte konnten im 2016 realisiert werden?

Momentan sind wir mit dem Abschluss eines grösseren Projekts für die Studentenschaft der Universität St. Gallen beschäftigt. Es handelt sich dabei um die Entwicklung eines Portals, eine Art Intranet für die Studierenden. Gleichzeitig sind wir daran, für ein produzierendes Unternehmen die Produktionsstatistiken auf eine neue Lösung zu migrieren. Ziel ist dort, dass die Mitarbeitenden per Badge täglich ihre persönlichen Statistiken direkt im Betrieb abrufen können.

Dazu kamen viele kleinere Projekte. Auf Facebook oder LinkedIn berichten wir laufend über unsere aktuellen Projekte.



Wie ist taktwerk GmbH auf mendelean GmbH Aufmerksam geworden und was war der Ausschlag mit uns in Kontakt zu treten?

Die mendelean GmbH ist ebenfalls Mitglied des KMU Laufentals und in dessen Verzeichnis sind wir auf sie gestossen. Lean Management hat mit Reduzierung von Verschwendung zu tun, und Prozessoptimierungen sind eigentlich nichts anderes. Daher sahen wir grosse Synergiepotentiale, zumal wir beide die gleichen Zielkunden haben.



Weshalb habt ihr Euch für eine Zusammenarbeit mit der mendelean GmbH entschieden?

Weil sich die Dienstleistungen sehr gut ergänzen. Weil wir ähnliche Ansichten haben. Und weil es menschlich sehr gut passt.



Bereits ist ein gemeinsames Projekt gestartet worden. Wo seht ihr den Mehrwert für den Kunden?

Eine Prozessoptimierung und/oder neue Tools bedeuten immer auch eine Veränderung. Die Mitarbeiter müssen auf diesem Weg mitgenommen werden. Der Mehrwert der Zusammenarbeit besteht darin, dass sowohl Business-Aspekte, aber auch die Technik und die Mitarbeitenden bei den erarbeiteten Lösungen berücksichtigt werden.



Gemeinsamer Anlass

Um unsere Kooperation und deren Mehrwert aufzuzeigen, führen wir am 9. Dezember 2016 in den Räumen der Keramik Laufen AG einen Erfahrungsaustausch durch.
Weitere Informationen zum Event „Industrie 4.0: Wie bringe ich meine Firma und Mitarbeiter auf Kurs?“ finden sie hier